Biofeedback

Biofeedback ist eine Therapiemethode aus der Verhaltensmedizin zur Behandlung von psychischen und körperlichen Erkrankungen und Stressphänomenen.

Sie lernen unbewusst ablaufende Prozesse im eigenen Körper gezielt wahrzunehmen und positiv zu beeinflussen, wie zum Beispiel Herzrate, Blutdruck oder Muskelanspannung.

Wann und wofür kommt Biofeedback zum Einsatz?

Biofeedback kommt nicht nur bei chronischen Stress- und Schmerzzuständen zur Anwendung, insbesondere zur Behandlung von Migräne und Spannungskopfschmerz, sondern kann eine signifikante Verbesserung bei sämtlichen psychosomatischen Störungsbildern bewirken.

Sie können damit lernen, Ihre Entspannungsfähigkeit zu erhöhen und nachhaltige Stressbewältigungskompetenzen erwerben.

Wie funktioniert Biofeedback?

In einer angenehmen, entspannten Atmosphäre werden über Elektroden Signale Ihres Körpers abgeleitet, die für Stress- und Spannungszustände stehen. Diese werden Ihnen über einen Computerbildschirm rückgemeldet und können daraufhin von Ihnen wahrgenommen und verändert werden. Durch dieses Verfahren lässt sich Ihre Selbst- und Körperwahrnehmung verbessern, sowie Ihre Selbststeuerungsfähigkeiten und Ihr Gefühl für sich selbst deutlich erhöhen. Parallel erlernen Sie Entspannungstechniken (Bodyscan, Atemachtsamkeit, Autogenes Training u.v.m.) und erwerben so fundierte Stressbewältigungsfähigkeiten.

Neuere Empfehlungen zur Behandlung von Kopfschmerzen bewerten die Verfahren der Verhaltenstherapie mittlerweile nicht nur als Ergänzung, sondern auch als echte Alternative zur medikamentösen Migräneprophylaxe. Bei Migräne und Schmerzzuständen ist das Verfahren in mehrfacher Hinsicht hilfreich. Zum einen kann der Schmerzentstehung und Schmerzen direkt entgegengewirkt werden. Zum anderen befähigt es Betroffene dazu, Prozesse, denen sie bislang mehr oder weniger hilflos ausgeliefert waren, selbsteffizient beeinflussen zu können. Im Migränebiofeedback lernen Sie, die beteiligten organischen Strukturen (z.B. Arterien und Muskeln) direkt zu beeinflussen, wodurch sich Migräne-Attacken deutlich abschwächen oder sogar gänzlich verhindern lassen. Hierfür ist Biofeedback ein besonders empfehlenswerter und erfolgreicher Ansatz: Laut Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurologie kann die Migränehäufigkeit durch eine Biofeedback-Therapie durchschnittlich knapp um die Hälfte verringert werden.

Im Rahmen Ihrer Ausbildung zum "Zertifizierten Biofeedbacktherapeuten/in" bzw. "Zertifizierten Biofeedback-trainer/in" (BFA) biete ich als Supervisorin der Europäischen Biofeedback Akademie die für die Ausbildung benötigten Supervisionsstunden an.

Ablauf & Preise Biofeedback

Gerne können Sie mich kontaktieren, um weitere Information zum Thema Biofeedbacktherapie zu erhalten und Termine zu vereinbaren, bzw. um den Rahmen und Inhalt Ihrer Supervisionsstunden mit mir zu klären.

Zusammenfassung Preise:

Biofeedback-Supervision (50 Min.) = 139,- Euro
(Zur Anerkennung im Rahmen Ihrer Ausbildung bei der BFA benötigen Sie aktuell 5 bescheinigte Sitzungen à 50 Min.)

Biofeedback-Therapie (50 Min.) = 139,- Euro

Die Kosten für Biofeedback-Therapie werden i.d.R. nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Manche private Versicherungen übernehmen diese zumindest teilweise, abhängig von Ihren individuellen Versicherungsbedingungen; klären Sie diese bei einem Kostenübernahmewunsch am besten direkt im Vorfeld mit Ihrer Krankenversicherung ab.